CREATON - der Denkmalspezialist. Vielfalt für historische Dächer.


picture 1:CREATON - der Denkmalspezialist. Vielfalt für historische Dächer. (von: CREATON AG) Viele Ziegelformen baulicher Denkmäler finden sich auch heute noch im Angebot der Industrie. Doch häufig zeigt schon ein einziges historisches Dach eine Vielfalt, die „ab Lager“ so nicht mehr erhältlich ist. Denn historische Dachziegel waren entweder Handarbeit oder kommen aus kleinen Manufakturen, die es längst nicht mehr gibt. Genau so wenig wie ihre Formen. Abweichungen in den Maßen, der Qualität, der Naturfarbe des jeweiligen Rohstoffvorkommens und im Grad der Verwitterung sind unvermeidlich. Aber sie sind auch Teil des Erscheinungsbildes, das die Schönheit und Würde eines „gewachsenen“ Daches zeigt. Heutzutage besteht bei der Sanierung alter Dächer die Kunst des Kompromisses zwischen der Authentizität historischer Baustoffe und Methoden sowie der Effektivität moderner Produkte und Technologien. Wir bieten hierfür ein wohl einzigartiges Komplett-Programm sowie nahezu grenzenlose Möglichkeiten bei Sonderanfertigungen.

Im Bereich der Pressdachziegel sind es hauptsächlich die Doppelmuldenfalzziegel „RUSTICO“, „RATIO“ und „RAPIDO“, die dem Z1 von Ludowici nachempfunden sind, jedoch alle Vorzüge einer modernen Verfalzung bieten. Des weiteren das Gillardoni-Modell „HERZZIEGEL“, die Reformziegel „ELEGANZ“ und „OPTIMA“, die Flachdachziegel-Klassiker „MZ3“ und „HARMONIE“ sowie die Modelle „ANTICO“ und „ROMANO“, die an „Mönch und Nonne“ bzw. an die römischen Leistenziegel mit Deckziegel erinnern.

Ganz neu im Denkmalschutzprogramm ist der „SIEDLUNGSFALZZIEGEL“, der aufgrund der gestiegenen Nachfrage für die Dachsanierung alter Siedlungshäuser das umfangreiche Angebot zukünftig ergänzt.

Vorrangig dominiert in der Denkmalpflege allerdings der Biberschwanzziegel, der seine äußere Gestalt über die Jahrhunderte kaum verändert hat.
Hier halten wir mit unserem umfangreichen Farb-, Oberflächen- und Formkombinationen eine führende Marktposition in Europa und bieten z.B. mit den Serien „ANTIK“ und „SAKRAL“ Spezialmodelle für die Denkmalpflege an, die den historischen Vorbildern am stärksten nachempfunden sind.

Und auch im Zubehörbereich haben wir verschiedene Firstziegeltypen und weitere Detaillösungen nach historischem Vorbild im Sortiment.

 

Alle Bildrechte liegen bei: CREATON AG


Weiterführende Informationen:

  - Weitere Informationen zum Thema Dachziegel + Denkmalpflege >>>
 
 

 

Beachten Sie bitte auch unsere folgenden Messe-Meldungen: