ISO A1: Durchgehend gedämmtes Lüftungsrohr für das Flachdach


picture 1:ISO A1: Durchgehend gedämmtes Lüftungsrohr für das Flachdach (von: Schulte & Todt Dachtechnik GmbH) Die Anforderungen an die Dichtigkeit, Dämmung und den Brandschutz beim Flachdach steigen stetig.

Wie schützt man sich am besten vor Kondensat?
Wie lassen sich Wärmebrücken am sichersten vermeiden und, wie wird man den hohen Anforderungen an den Brandschutz in Gänze gerecht?

All diese Fragen beantworten wir mit unserem Flachdachsystem ISOA1: Eine kompakte einteilige Dachdurchführung mit Schiebe- oder Schiebefolienflansch für die Zu- und Abluft.

Am sichersten schützt man sich vor Kondensat mit einem System, bei dem erst gar kein Kondensat entsteht. Wärmebrücken werden dadurch vermieden, in dem die Dachdämmung und die Dachdurchführung zu einem Verbundsystem werden, sowie die von der EnEv vorgeschriebene Isolierstärke von 40 mm eingehalten wird. Der sichere Brandschutz ergibt sich aus einem nicht brennbaren Haubenkörper in Verbindung mit einer A1-Isolierung.

Bei Dachdurchführungen besteht immer eine grundlegende Situation, die so gut wie nie diskutiert, aber in der Praxis täglich zum tragen kommt. Mit dem Durchgang für Lüftungsleitungen werden immer zwei Gewerke angesprochen. Einerseits bestimmt der Installateur die Dimension, andererseits trägt der Dachdecker die Verantwortung für die Montage. Diesem Umstand wird das neue System ISO A1 mehr denn je gerecht. Das einteilige System ist besonders druckverlustarm und bietet somit, auch bei großen Luftmengen kaum Widerstände. Darüber hinaus ist das System so konzipiert, dass ein Anschluss an das Wickelfalzrohr ebenso einfach möglich ist, wie an das HT-Rohr. Zu jedem System gehören zwei Verbindungsstücke. Das innere Rohr ist immer pulverbeschichtet und kann für beide Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Selbst, wenn sich die Situation an der Baustelle ändern sollte, wirkt sich dies nicht auf das bestellte System aus. Geliefert wird ISO A1 in den Dimensionen DN 100 bis DN 355.

Auch der Dachdecker genießt viele Vorteile mit dem ISOA1. Nach der Fixierung auf der Dachkonstruktion kann die Dämmung in beliebiger Höhe angedichtet werden. Ein Kürzen des Indach-Elementes ist nicht mehr erforderlich. Der Schiebe- oder Schiebefolienflansch wird auf die gewünscht Höhe geschoben, mit der Dachhaut verbunden und - fertig! Der Schiebeflansch wird sowohl als Klebeflansch, zur Andichtung mit der Bitumenbahn, wie auch mit einem individuellen Folienflansch geliefert, zur Verbindung mit der verlegten Originalfolie. Der Haubenkörper und der Haubenkopf sind aus verzinktem Stahl, das Innenrohr wurde mit einer hochwertigen Einbrennlackierung beschichtet und die Isolierung ist mit A1-Material gedämmt. Das heißt, das gesamte System ist nicht brennbar.

Das Flachdachsystem ISO A1 ist sturm- und schlagregensicher, witterungs- und temperaturbeständig. Damit bietet es höchste Planungs-, Montage- und Rechtssicherheit.


 

Alle Bildrechte liegen bei: Schulte & Todt Dachtechnik GmbH


Weiterführende Informationen:

  - Weitere Informationen zur Flachdachentlüftung ISO A1 >>>
 
 

 

Beachten Sie bitte auch unsere folgenden Messe-Meldungen: