Schnell, flexibel, sicher – die neuen Safety-Bahnen mit der intelligenten Sicherheitsnaht


Hinweis: Die Anzeige dieser Meldung wurde für den aktuellen Messestand von VEDAG GmbH deaktiviert - wahrscheinlich ist sie somit nicht neu. Sie kann aber durchaus noch interessant sein.
picture 1:Schnell, flexibel, sicher – die neuen Safety-Bahnen mit der intelligenten Sicherheitsnaht (von: VEDAG GmbH) Großer Termindruck, ungeplante Bauunterbrechungen und plötzliche Wetterumschwünge – die wirksame Antwort von VEDAG heißt Dampfsperrbahn VEDAGARD Safety und Unterlagsbahn VEDATOP SU Safety. Hierbei sind die beiden bewährten Hochwert-Produkte weiterentwickelt und um ein intelligentes Produktdetail ergänzt worden: die „Safety“-Sicherheitsnaht.

Intelligent deshalb, weil die spezielle Fügetechnik eine sichere Nahtverschließung auch bei ungünstigen Witterungsverhältnissen so lange ermöglicht, wie die Folgeschichten noch nicht verlegt sind, was wiederum maximale Flexibilität erlaubt. Die Verarbeitungs-Möglichkeiten passen sich der betrieblichen Baustellenorganisation an, auch wenn während der Ausführung ein nicht vorhersehbarer Wetterumschwung droht. Damit gibt es neben den Safety-Produkten derzeit wohl keine weitere Bahn am Markt, die flexibler ist.


picture 2: Schnell, flexibel, sicher – die neuen Safety-Bahnen mit der intelligenten Sicherheitsnaht Zum Beispiel kann bei der VEDAGARD Safety der Nahtverschluss der Dampfsperre bereits bei der Verlegung kaltselbstklebend hergestellt werden. Und falls es terminlich einmal eng wird oder die Witterung umschlägt, kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt vor Verlegung der Folgeschichten außerdem noch der Heißklebebereich verschweißt werden. Dies ist vor allem auch bei Behelfsabdichtungen ein wesentlicher Vorteil. Einen weiteren Zusatznutzen besitzt die VEDAGARD Safety durch die „PLUS“-Oberfläche. Die Oberseite ist mit hochwirksamen Klebebitumen ausgerüstet. Das bedeutet: der Kleber für die nachfolgenden Dämmschichten ist gleich in die Bahn integriert. Einfach die Oberseitenfolie anflämmen und den jeweiligen Dämmstoff in die verflüssigte Oberfläche eindrücken – und schon ist der Dämmstoff fertig verklebt.

Auch die Unterlagsbahn VEDATOP SU Safety lässt sich durch die Kaltselbstklebe-Technologie konkurrenzlos schnell verlegen und bietet ein besonders hohes Maß an Sicherheit der Naht – völlig unabhängig davon, ob der Nahtverschluss unmittelbar nach dem Ausrollen oder erst später erfolgt. Wichtig ist nur, dass die Längsnaht mit dem Brenner endgültig geschlossen wird.

Hohe Sicherheit gewährleisten beide Bahnen nicht zuletzt in punkto aktiver Brandschutz. Durch den sofortigen kaltselbstklebenden Verschluss der Naht kann die Flamme bei der Nahtverschweißung nicht unter die Bahn schlagen. Dadurch wird bei brennbaren Unterkonstruktionen wie z.B. Holz verhindert, dass während der Verarbeitung der Untergrund in Brand gerät.

 

Alle Bildrechte liegen bei: VEDAG GmbH


Weiterführende Informationen:

  - Informationen zu VEDATOP SU SAFETY auf der VEDAG-Homepage >>>
  - DIREKT-LINK zu einem Video >>>

 

Video: