Vorbildliches Solar-Retentions-Gründach auf Gesundheits- und Diagnosezentrum


picture 1:Vorbildliches Solar-Retentions-Gründach auf Gesundheits- und Diagnosezentrum (von: Optigrün international AG) Für das 4.000 Quadratmeter große Flachdach des Gesundheits- und Diagnosezentrum Sanoforum im niederländischen Brunssum gab es schon in der Planungsphase besondere Nutzungsanforderungen:

- Ökologischer Ausgleich (Einbindung in die natürliche Umgebung, Artenvielfalt)
- Energieerzeugung mittels Photovoltaik
- Regenwasserrückhalt

Von Beginn an war klar, dass das Dach aufgrund des ökologischen Ausgleichs und der biologischen Vielfalt begrünt werden und zusätzlich eine Photovoltaikanlage bekommen sollte. Die Kombination Photovoltaik und Dachbegrünung ist eine langjährig, sowohl in Deutschland auch in den Niederlanden, bewährte Nutzungsform und wird mit der Systemlösung „SolarGründach“ umgesetzt. Dabei wurde die neu entwickelten Photovoltaik-Aufständerung „Sun Root 15“ verwendet, um auch Modulneigungen von 15° und damit engere Reihenabstände zu ermöglichen. Durch mehr Module pro Fläche steigt die erzielbare Leistung (kWp) und damit die Rentabilität des Systems. Das „Sun Root 15“ ist eine durch Auflast gehaltene Aufständerung, die nicht nur leicht vom Gewicht und auch einfach aufzubauen ist, sondern zudem ca. 15 Liter Niederschlagswasser pro Quadratmeter speichern kann. Das „Sun Root“ ist also multifunktional: durchdringungsfreie und auflastgehaltene Aufständerung, ertragssteigernd, wasserspeichernd und dränierend. Das Optigrün-„SolarGrünDach“ eignet sich für die meisten gängigen Photovoltaikmodule, ist hinsichtlich Standfestigkeit geprüft und kann sowohl bei Neubau als auch bei Sanierung eingesetzt werden. Die Optigrün-Anwendungstechnik übernimmt als kostenlose Serviceleistung die Planung der Aufständerung, die es für Süd- als auch für Ost-West-Ausrichtungen in 30° bzw. 15° Modulneigung gibt.


picture 2: Vorbildliches Solar-Retentions-Gründach auf Gesundheits- und Diagnosezentrum Da die Anforderungen an den Regenwasserrückhalt noch größer waren als das extensive Gründach ohnehin schon leisten kann und der Platz für ebenerdig geplante Retentionsräume fehlte, wurde das Dach auch noch als Rückhaltefläche genutzt. Dafür kam die Systemlösung „Retentionsdach Typ Drossel“ zum Einsatz. Sie wurde schon vor vielen Jahren entwickelt und nun verfeinert, um vorhandenen Retentionsraum auf Dächern zu nutzen und in das projektbezogene Regenwassermanagement zu integrieren. Das Grundprinzip sieht wie folgt aus: auf dem Dach wird ein Wasserspeicher (Stauraum) geschaffen, über dem entweder eine Dachbegrünung (extensiv bzw. intensiv) oder eine Verkehrsfläche (begeh- bzw. befahrbar) eingebaut wird. Basis des Systems ist die Wasserretentionsbox WRB 85, die in Verbindung mit einer Ablaufdrossel ein mögliches Wasseranstauvolumen von bis zu 80 Liter pro Quadratmeter haben kann. Auf die Wasserretentionsboxen wurden beim Objekt in Brunssum das Filtervlies und darauf das SolarGründach verlegt. Am effektivsten funktioniert das Retentionsdach „Drossel“ auf einem 0-Grad-Dach. Entscheidender Baustein des Systems ist die Drossel am Dachablauf, deren Anstauhöhe usw. mit dem EDV-Simulationsprogramm „RWS“ exakt berechnet werden kann. Dabei spielen u. a. die regionalen Niederschläge und das gewünschte Abfluss-Ergebnis eine Rolle. Mit dem Retentionsdach Typ „Drossel“ lässt sich die maximale Abflussspende einstellen, bis auf 1-10 l/s x ha „runter drosseln“ und dessen Verweildauer steuern.

 

Alle Bildrechte liegen bei: Optigrün international AG


Weiterführende Informationen:

  - Weitere Informationen zu diesem Projekt >>>
 
 

 

Beachten Sie bitte auch unsere folgenden Messe-Meldungen: