Publikation Luft- und Winddichtheit bei der Steildachdämmung (kostenfrei)


picture 1:Publikation Luft- und Winddichtheit bei der Steildachdämmung (kostenfrei) (von: IVPU - Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e.V.) Bewohnte Räume müssen aus hygienischen Gründen be- und entlüftet werden. Dies darf jedoch nicht durch einen unkontrollierten Luftaustausch über Fugen in der Konstruktion erfolgen, sondern muss durch gezielte Raumlüftung sichergestellt werden. Untersuchungen belegen, dass maximal 4 % der Raumfeuchte durch die Außenbauteile ausdiffundieren. Der Rest wird durch Lüftung abgeführt. Es zeigt sich immer wieder, dass trotz außenseitiger diffusionsoffener Unterspann- bzw. Unterdeckbahn dennoch große Schäden entstehen können. Bei mangelnder Luftdichtheitsschicht werden insbesondere durch Konvektion große Feuchtigkeitsmengen transportiert, die innerhalb der Konstruktion zu Tauwasser führen können.

Für Bauherren und Hausbesitzer zählt die Verbesserung der Wärmedämmung zu den wichtigsten Maßnahmen, Energiekosten zu senken. Die Devise lautet: Man muss nicht unbedingt dicker, man kann auch besser dämmen, indem man einen effizienteren Dämmstoff einsetzt. Und das gilt insbesondere für das Dach. Aufsparrendämmsysteme aus Polyurethan-Dämmstoffen erzielen beste Dämmwerte bei geringer Dämmstoffdicke.



Die Publikation „Aus Forschung und Technik Nr. 6: Luft- und Winddichtheit bei der Steildachdämmung mit Polyurethan-Hartschaum“ enthält Konstruktionsbeispiele, die als Anregung für die Planung und Ausführung zu sehen sind. Die einschlägigen technischen Richtlinien, z. B. Normen, Fachregeln oder Verlegehinweise der Hersteller sind einzuhalten. Anforderungen an U-Werte, Diffusionsverhalten durch bauphysikalische Gesetzmäßigkeiten, sowie Anforderungen an die Ausführung des Dachaufbaus sollten im Vorfeld objektbezogen festgelegt werden.

Die 20-seitige Publikation kann kostenfrei beim IVPU – Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e. V. bestellt werden.

Möglichkeiten:
a) Bestellung per Email an: info(aet)daemmt-besser.de.
b) Download als PDF: Siehe Link weiter unten.

 

Alle Bildrechte liegen bei: IVPU - Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e.V.


Weiterführende Informationen:

  - Zu den (kostenfreien) Publikationen des IVPU >>>
 
 

 

Beachten Sie bitte auch unsere folgenden Messe-Meldungen: