Planungshilfe - Steildach dämmen mit Polyurethan-Hartschaum (kostenfrei)


picture 1:Planungshilfe - Steildach dämmen mit Polyurethan-Hartschaum (kostenfrei) (von: IVPU - Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e.V.) Bis zu 30 Prozent Heizenergie können über ein ungedämmtes Steildach ungenutzt entweichen. Wer hier durch eine leistungsfähige Dämmung vorsorgt, hat einen wichtigen Schritt in Richtung Energieeffizienz umgesetzt. Hinzu kommt: Die Energieeinsparverordnung 2009 schreibt durchschnittlich 15 Prozent höhere Anforderungen für den Wärmeschutz der Gebäudehülle vor. Mit einer Hochleistungsdämmung aus Polyurethan lassen sich die EnEV-Vorgaben problemlos erfüllen, auch höhere Dämmwerte, die z. B. für ein Passivhaus notwendig sind. Polyurethan-Dämmprodukte werden regelmäßig güteüberwacht und haben einen hohen Qualitätsstandard.

Die aktuelle Planungshilfe Steildach des Industrieverbandes Polyurethan-Hartschaum e. V. (IVPU) bietet dem Fachmann Hilfestellung für die konkrete Praxis:

* Steildach-Anforderungen gemäß EnEV 2009,
* Konstruktionsbeispiele für den Neubau,
* Gängige Lösungen für die Steildachsanierung,
* Sommerlicher Wärmeschutz sowie Luft- und Winddichtheit,
* Wirtschaftlichkeit von Polyurethan-Aufsparrendämmung im Vergleich.

Als konkrete Planungshilfe sind verschiedene Konstruktionslösungen dargestellt und erläutert. Für die wichtigsten Steildachaufbauten lassen sich U-Werte, abgestimmt auf verschiedene Polyurethan-Dämmstoffdicken und –Wärmeleitfähigkeitsstufen, einfach ablesen und in die Berechung übernehmen. Verlegeempfehlungen und eine Übersicht der Dämmstoffeigenschaften vervollständigen diese Planungshilfe.

Die 36-seitige Publikation kann kostenfrei beim IVPU – Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e. V. bestellt werden.
Bestell-Möglichkeiten:
a) Bestellung per Email an: info(aet)daemmt-besser.de.
b) Download als PDF: Download als PDF: Siehe Link weiter unten.

 

Alle Bildrechte liegen bei: IVPU - Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e.V.


Weiterführende Informationen:

  - Zu den (kostenfreien) Publikationen des IVPU >>>
 
 

 

Beachten Sie bitte auch unsere folgenden Messe-Meldungen: