Dörken: DELTA-MAXX WD – Walmdachbahn 2.0 mit vielen Optimierungen


picture 1:Dörken: DELTA-MAXX WD – Walmdachbahn 2.0 mit vielen Optimierungen (von: Dörken GmbH & Co. KG) Dass man auch Premium-Dachbahnen noch weiter optimieren kann, beweist die Dörken GmbH & Co. KG mit einem neuen Produktkonzept für die Unterdeckbahnen der Delta-Maxx-Familie, das sie auf der DACH + HOLZ International 2018 in Köln präsentierte. Dabei rückte sie die Walmdachbahn Delta-Maxx WD buchstäblich in das Zentrum ihres Messeauftritts, denn der ganze Messestand war mit einer Walmdachkonstruktion überbaut.

Mit einer komplett neu entwickelten Polyurethan-Deckbeschichtung für Delta-Maxx WD reagierte die Entwicklungsabteilung des Unternehmens auf die immer härteren Klimabedingungen und Temperaturextreme, unter denen Dachbahnen funktionieren müssen. Eine optimierte Dichtlippe schützt zudem sicher gegen das Hochziehen von Feuchtigkeit. Auch das Trägervlies wurde überarbeitet und reguliert mit seinem hohen Speichervermögen die Baufeuchte in der Konstruktion. Darüber hinaus ist die Bahn hagelschlaggeprüft.

Auch verlegetechnisch optimiert
Weitere Vorteile der optimierten Walmdachbahn betreffen u.a. die Verarbeitbarkeit und ihre Funktion als Schutzschicht gegen eintreibenden Regen, Schnee und Wind. Die beiden integrierten Klebestreifen auf der Bahnenunterseite wurden noch einmal überarbeitet, damit der Kleber auch bei Kälte optimal haftet und über eine hohe Anfangshaftung verfügt. So kann die Bahn auch bei widrigen Wetterverhältnissen schneller und sicher fixiert werden.
Gleichzeitig wird durch die sofortige sichere Verklebung verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt. Wie alle Delta-Premiumbahnen ist auch Delta-Maxx WD mit der Delta-AMS-Membrantechnolgie mit ihrem wasserabweisenden und zugleich atmungsaktiven Effekt ausgerüstet.
Durch die spezielle BiCo-Technologie des Fertigungsprozesses verfügt das Trägervlies über eine höhere Faserdichte und damit über eine höhere Reißkraft und Nagelreißkraft. Die besonders homogene Vliesstruktur lässt zudem wenig Sonnenlicht durch und sorgt so für einen „integrierten“ UV-Schutz.

Die Bahn ist darüber hinaus hoch alterungsbeständig, temperaturbeständig bis 120° C und hält selbst extremen Temperatur- und Witterungsschwankungen stand. Sie wurde erfolgreich auch in Langzeit- und UV-Belastungstests geprüft. Das Unternehmen gewährt deshalb - weit über die gesetzliche Gewährleistung hinaus - auf das Material eine Funktionsgarantie von 25 Jahren.

Ohne Verschnitt zu verarbeiten
Durch die zwei integrierten Klebestreifen auf der Bahnenunterseite lässt sich Delta-Maxx WD beson¬ders effizient und wirtschaftlich verlegen. Die hochbelastbare und hochreißfeste Unterdeckbahn wird parallel zur Traufe ausgerollt und am Grat entlang schräg abgeschnitten. Der abgeschnittene Bahnenteil wird dann einfach um 180 Grad gedreht und in entgegengesetzter Richtung weiterverarbeitet. Durch den passgenauen Zuschnitt entsteht im Bereich von Walmen und Kehlen kein unnötiger Verschnitt, da hier sofort mit der schräg angeschnittenen Rolle weitergearbeitet werden kann.
Durch diese Vorgehensweise spart der Verarbeiter bis zu 30 Prozent Material und durch die effiziente und zügige Verlegung ist das Dach schnell vor Witterungseinflüssen geschützt.

Am First kann die Bahn einfach übergeschlagen und mit dem unterseitigen Klebeband in einem Arbeitsgang mit der Bahn der gegenüberliegenden Dachseite verklebt werden. Ein zusätzliches Klebeband ist nicht erforderlich. Bei zu großer Überlappung am First wird die Bahn abgeschnitten. Dabei sorgt die Gitterprägung auf der Bahnenoberseite für einen leichten und exakten Zuschnitt. Der entstehende Bahnenstreifen kann dann an anderer Stelle - z.B. für einen Anschluss am Traufblech - verwendet werden. Mit Hilfe des umfangreichen Zubehörprogramms kann die Walmdachbahn in allen Detail- und Anschlussbereichen fachgerecht verklebt und sicher abgedichtet werden.

 

Alle Bildrechte liegen bei: Dörken GmbH & Co. KG


Weiterführende Informationen:

  - http://www.doerken.de/de/produkte/steildach/delta-maxx-wd.php >>>

 

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