Luftdichtbahn für Holzfaser-Dämmung


picture 1:Luftdichtbahn für Holzfaser-Dämmung (von: Dörken GmbH & Co. KG) Delta-Vent S kann besonders wirtschaftlich und zeitsparend oberhalb der Sparren verlegt werden.

Mit den integrierten doppelten Klebezonen am oberen und unteren Bahnenrand und den systemkonformen Dicht- und Klebemitteln ist die Luftdichtheitsschicht einfach und sicher herzustellen.

Hier stellen wir Ihnen die Anwendung Anwendung bei Dach-Sanierungssystemen mit Holzfaser-Dämmstoffen vor.

Diese Dämmsysteme benötigen aufgrund ihrer spezifischen Materialeigenschaften in aller Regel keine zusätzliche Dampfbremse für die Feuchteregulierung, sondern lediglich eine Luftdichtheitsschicht, die im Sanierungsfall häufig von außen installiert wird.

In diesen Fällen kann Delta-Vent S als hochdiffusionsoffene geprüfte Luftdichtheitsbahn besonders wirtschaftlich und zeitsparend oberhalb der Sparren installiert werden.

Die dreilagige Bahn aus einer PP-Spinnvlies-Folien-Kombination ist äußerst reißfest, leicht zu verlegen und sicher luftdicht zu verarbeiten. Die Verklebung der Längsstöße erfolgt dabei mit den integrierten doppelten Klebezonen am oberen und unteren Bahnenrand. Die Verbindung Klebemasse in Klebemasse haftet dabei sofort, so dass auch ein sofortiger Wetterschutz für die Konstruktion gegeben ist. Für die fachgerechte Ausbildung von Querstößen, Durchdringungen und Anschlüssen an aufgehende Bauteile steht eine Palette systemkonformer Dicht- und Klebemittel zur Verfügung, darunter auch die strukturviskose, pastöse Funktionsbeschichtung Delta-Liquixx.

Die „Folienmanschette aus dem Eimer“ ist universell auf den verschiedensten Untergründen einsetzbar, lässt sich einfach mit dem Pinsel verarbeiten und dichtet in Kombination mit einem abgestimmten Strukturvlies auch schwierige oder schwer zugängliche Details sicher ab.

Ihre bewährten Verarbeitungsparameter und das geringe Materialgewicht machen Delta-Vent S besonders baustellengerecht. Die Bahn wird wie gewohnt über den Sparren bzw. auf den Holzfaser-Dämmplatten ausgerollt und ausgerichtet. Danach werden beide Schutzstreifen gemeinsam aus dem Überlappungsbereich gezogen. Dabei treffen in jedem Fall frische, unverschmutzte und trockene Klebeschichten aufeinander. Für die Klebebereiche sind dabei auch Arbeitsunterbrechungen kein Problem, da die Abdeckfolien den Klebstoff sicher vor Witterungseinflüssen schützen.

 

Alle Bildrechte liegen bei: Dörken GmbH & Co. KG


Weiterführende Informationen:

  - Weitere Informationen zur Luftdichtbahn DELTA-VENT S >>>
 
 

 

Beachten Sie bitte auch unsere folgenden Messe-Meldungen: